TIPPS FÜR DEINE BÜRO-ORGANISATION

Bestandsaufnahme! Wie sieht dein Schreibtisch aktuell aus?

Strukturiert und übersichtlich? Oder sieht man deine Tischplatte vor lauter Papierstapeln nicht mehr?

Tipp 1:

Nimm alles, was du auf deinem Schreibtisch finden kannst und packe es bei Seite, wirklich alles, auch jede noch so kleine wichtige Notiz. Und jetzt atme erst einmal durch und genieße und den Anblick deines leeren Schreibtisches.

Tipp 2:

Zeit für dein individuelles Ablagesystem!

Versuche nun deine Stapel gedanklich in Kategorien aufzuteilen: Die Aufteilung kann nach Aufgaben, Regelmäßigkeit oder beispielsweise Abteilungen erfolgen. Für die Einteilungen kannst du verschieden Hilfsmittel benutzen: Mappen, Hängemappen, Stehsammler oder Briefablagen eignen sich hierfür am besten.

Tipp 3:

Zeit für deinen Schreibtisch 2.0:

Organisiere deine Ablagesysteme nun nach Prioritäten. Überlege welche Dinge vielleicht zukünftige in Schubladen oder Schränken verschwinden können, um einen übersichtliche Arbeitsoberfläche zu schaffen. Dinge, die du häufig benötigst, sollten in griffbereit sein.

Tipp 4:

Versuche am deinem letzten Arbeitstag der Woche mit einem leeren Schreibtisch ins Wochenende zu starten, so lässt sich die neue Arbeitswoche strukturiert und entspannt beginnen!

Tipp 5:

Im stressigen Arbeitsalltag bleibt oft mal etwas liegen. Versuche dir spätestens alle 3 Monate etwas Zeit einzuplanen um „Großputz“ zu machen und die Punkte 1-3 zu wiederholen. Damit steigerst du deine Motivation und Effizienz am Arbeitsplatz!

Ein gut organisiertes Backoffice ist das ❤️-stück jedes Unternehmens.

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